Leben & Gestalten – Vortrag im September
Im Rahmen der Vorträge von «Leben und Gestalten» findet am 04. September 2023 von 17 bis 19 Uhr ein Vortrag von Dr. med. Thomas Knecht zum Thema “Macht und Machtmissbrauch” statt.
Der Vortragende erlaubt sich, einen kritischen Blick aus forensisch-psychiatrischer Sicht hinter die Fassade von Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft zu werfen. Dabei stellt er folgende Aspekte besonders heraus:
- Wesen der Macht und des Machtmissbrauches
- Besonderheiten der seelischen Struktur bei Führungspersonen
- Spezifische Versuchungen und Anfälligkeiten dieser Individuen
- Das heikle Problem der Ferndiagnosen bei prominenten Persönlichkeiten
Zu Dr. Thomas Knecht: Medizinstudium in Zürich, Promotion als Dr.med. , anschliessend Weiterbildung zum Facharzt Psychiatrie. Ab 1993 Leitender Arzt für Sucht und Forensik (Gerichtspsychiatrie) in der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen, ab 2012 Leitender Arzt im Psychiatrischen Zentrum Herisau sowie Gefängnispsychiater in der Kantonalen Strafanstalt Gmünden AR. Daneben Lehrtätigkeit an verschiedenen Hoch- und Fachschulen. 190 wissenschaftliche Publikationen.
Kontakt & Anmeldung
Margret Meier-Ammann
Montag, 04. September 2023 um 17.00 Uhr | ohne Anmeldung | Eintritt frei
Saal
Der lichtdurchflutete Saal ist der ideale Raum für Vorträge, grössere Zusammenkünfte sowie Workshops und Bewegungskurse. Er hat eine Verbindungstüre zur Küche und eignet sich deshalb auch für private Feiern, Geburtstage und Veranstaltungen mit kulinarischem Angebot – selbstgekocht oder gecatert. Der Saal bietet Platz für Bankette mit bis zu 84 Personen.
Die Bankettbestuhlung für maximal 84 Personen (14 Einzeltische à 6 Personen) respektive Konzertbestuhlung für 100 Besucher ist im Raum inklusive.