02. Oktober 2023

Leben & Gestalten – Vortrag im Oktober

Im Rahmen der Vorträge von «Leben und Gestalten» präsentiert Christoph Ullmann am 02. Oktober 2023 von 17 bis 19 Uhr seinen Film über die Steckborner Filmemacherin Yvonne Escher.

“Die 89jährige Doyenne des Schweizer Dokumentarfilms lässt sich nicht gerne selber filmen, aber wenn sie sich einmal auf ein Gespräch über sich und ihr Leben einlässt, findet sie deutliche Worte: Sie musste zu einer Zeit um Unterstützung und Anerkennung ringen, als die Fördermittel nur an die Arrivierten flossen; auf die Rückwanderin mit einer Karriere im Ausland hatte niemand gewartet. Trotzdem hat sie sich Werke abgerungen, die von einer poetischen Beschaulichkeit und einem teilnehmenden Blick für das Unscheinbare durchdrungen sind.”

Yvonne Escher (*1934), aufgewachsen in Steckborn, hat die Schauspielschule in Köln absolviert. Sie war als Filmschauspielerin und Tontechnikerin tätig, ist Gründerin und Inhaberin der Firma Bodensee-Film. Als Regisseurin hat sie zahlreiche Dokumentarfilme über Menschen, Berufe und Landschaften geschaffen. Yvonne Escher wurde mit dem Thurgauer Kulturpreis ausgezeichnet.

Christoph Ullmann hat einen Film über Yvonne Escher gemacht und präsentiert diesen im TRÖSCH. Er arbeitete u.a. als Auslandkorrespondent, Reporter, Übersetzer und Redakteur beim SRF.

Kontakt & Anmeldung

Saal

Der lichtdurchflutete Saal ist der ideale Raum für Vorträge, grössere Zusammenkünfte sowie Workshops und Bewegungskurse. Er hat eine Verbindungstüre zur Küche und eignet sich deshalb auch für private Feiern, Geburtstage und Veranstaltungen mit kulinarischem Angebot – selbstgekocht oder gecatert. Der Saal bietet Platz für Bankette mit bis zu 84 Personen.

Die Bankettbestuhlung für maximal 84 Personen (14 Einzeltische à 6 Personen) respektive Konzertbestuhlung für 100 Besucher ist im Raum inklusive.

Fest
Vortrag
Musik