05. Juni 2023

Leben & Gestalten – Vortrag: Frauen und Mädchen im Iran

Im Rahmen der Vorträge von «Leben und Gestalten» findet am 05. Juni 2023 von 17 bis 19 Uhr ein Vortrag von Solale Schirasi statt.

Die Konstanzerin Solale Schirasi erzählt Ihre beeindruckenden Lebensgeschichte – ein ganz persönlicher Spiegel für die aktuellen Geschehnisse im Iran.

Geboren 1951 in Teheran, absolvierte sie ein Hochschulstudium und wurde Lehrerin für Mathematik. 1975 wurde sie aufgrund ihrer politischen Aktivitäten zusammen mit ihrem Mann verhaftet und zwei Jahre später dank der Intervention von Amnesty International und des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes freigelassen.

Nach der Revolution erhielt sie ein Berufsverbot. 1987 – nachdem ihr Mann aus dem Gefängnis der Mollas fliehen konnte – verließ sie mit ihm und ihren Kindern das Land. Seither veröffentlicht sie Artikel über die Situation der Frauen im Islam und speziell im Iran und hält Vorträge und Lesungen. Seit 1991 ist sie Dozentin an der Universität Konstanz.

Im Jahr 2004 hat sie gemeinsam mit ihrem Mann das Buch “Weder Kopftuch noch Handgranate” verfasst. Nach seiner Pensionierung ist ihr Mann wieder intensiver unterwegs, auch als Tourenleiter des SAC Bodan.

Kontakt & Anmeldung

Saal

Der lichtdurchflutete Saal ist der ideale Raum für Vorträge, grössere Zusammenkünfte sowie Workshops und Bewegungskurse. Er hat eine Verbindungstüre zur Küche und eignet sich deshalb auch für private Feiern, Geburtstage und Veranstaltungen mit kulinarischem Angebot – selbstgekocht oder gecatert. Der Saal bietet Platz für Bankette mit bis zu 84 Personen.

Die Bankettbestuhlung für maximal 84 Personen (14 Einzeltische à 6 Personen) respektive Konzertbestuhlung für 100 Besucher ist im Raum inklusive.

Fest
Vortrag
Musik