05. September 2022

Leben & Gestalten – Vortrag zum Thema: Konstanz – die «Hauptstadt» des Thurgau

Geografisch gibt es keine Zweifel: die (linksrheinische Altstadt) von Konstanz gehört zum Thurgau! Jenseits der Rheinbrücke, in Petershausen, beginnt der Hegau.

Historisch ist die Situation noch eindeutiger: Weder darf man die Geschichte von Konstanz ohne den Thurgau sehen noch umgekehrt. Eine Aussage, die mehr oder minder auch für die gesamte Deutschschweiz gilt; immerhin war Konstanz bis 1821 Sitz des prägenden Bistums.

Familien liessen sich nach Gutdünken einmal innerhalb, einmal ausserhalb der Stadtmauer nieder. Eine Art Grenze, die aber sicher nicht als einschneidend empfunden wurde. Erst mit dem Ersten Weltkrieg gewann sie an Bedeutung. Vorher empfand man sich als zusammengehörig. Die Konstanzer Kaufleute gaben nicht umsonst ihrer Zunft stolz den Namen “Zum Thurgau”, errichteten ein Zunfthaus gleichen Namens und bauten dort den grössten Festsaal seiner Zeit ein. Der Konstanzer Stadtrat tagt noch heute darin. Untrügliche Zeichen, dass der Thurgau für die Reichstadt und ihre Bürger eine zentrale Bedeutung einnahm. Auch die Thurgauer sahen das so. Im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts versuchten sie ein letztes Mal, die Stadt zum Hauptort zu machen. Vergeblich, wie man weiss.

Dominik Gügel nimmt seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine wechselvoll spannende Zeitreise bis in die jüngste Vergangenheit. Er ist in Konstanz geboren und aufgewachsen. Nach einem Studium der Geschichte und Politik und einem Aufbaustudium in Kunstgeschichte kam er 1998 auf den Arenenberg. Seit 2000 amtet er dort al Direktor des Napoleonmuseums.

Kontakt und Anmeldung

Montag, 05. September 2022, 17.00-19.00 Uhr | Ohne Anmeldung | Eintritt frei

Saal

Der lichtdurchflutete Saal ist der ideale Raum für Vorträge, grössere Zusammenkünfte sowie Workshops und Bewegungskurse. Er hat eine Verbindungstüre zur Küche und eignet sich deshalb auch für private Feiern, Geburtstage und Veranstaltungen mit kulinarischem Angebot – selbstgekocht oder gecatert. Der Saal bietet Platz für Bankette mit bis zu 84 Personen.

Die Bankettbestuhlung für maximal 84 Personen (14 Einzeltische à 6 Personen) respektive Konzertbestuhlung für 100 Besucher ist im Raum inklusive.

Fest
Vortrag
Musik